top of page

Leistungen

Schwangerschaft
IMG_20210811_200634.jpg

Kennenlerngespräch

Ab Kinderwunsch oder sobald zwei Striche sichtbar sind :-)

 Gerade im ersten Trimester gibt es häufig viele Fragen und Unsicherheiten. Ich freue mich dich und dein Baby von Anfang an zu begleiten. 

Das Kennenlerngespräch ist natürlich freiwillig, unverbindlich und jederzeit möglich (auch schon bevor ein Mutter-Kind-Pass ausgestellt wurde).

 Hier gibt es Zeit für Fragen rundum deine Schwangerschaft und die Hebammenbetreuung.

Tipp: Vortrag ,,gut informiert in die Schwangerschaft"

MuKi_edited.jpg

Hebammenberatung im Mutter-Kind-Pass

18.-22 Schwangerschaftswoche

 Themen dieser kostenlosen Beratung sind unter anderem gesundheitsförderndes Verhalten in der Schwangerschaft sowie Informationen zu Geburt, Stillen und Wochenbett. So ist es zumindest gedacht. Mir ist wichtig, dass dieses Gespräch ganz individuell abläuft. Bring gerne Fragen mit oder komm ganz unvorbereitet :-) Natürlich darf der/ die Partner*in mitkommen!

Q07A2965.jpg

Schwangerenvorsorge

Mit viel Ruhe und Einfühlsamkeit

Neben den gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen kann die Schwangerenvorsorge zusätzlich durch eine Hebamme erfolgen. 

Mein Fokus liegt auf einer individuellen und stärkenden Begleitung in der Schwangerschaft sowie auf Gesundheitsprävention

Die Vorsorge umfasst sowohl eine ausführliche Anamnese und medizinische Kontrollen, als auch Hilfestellungen bei Schwangerschaftsbeschwerden, Ängsten oder Sorgen. Somit ergänzt die Schwangerenvorsorge durch eine Hebamme optimal jene des/der Gynäkolog*in.

Die Schwangerenvorsorge durch mich kann gerne auch schon vor der ersten gynäkologischen Untersuchung erfolgen.

Q07A3076.jpg

Hebammensprechstunde

von Kinderwunsch bis zum ersten Geburtstag

Hebammen sind nicht nur Ansprechpartner*innen für die Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Ihre Expertise umfasst auch die Bereiche Verhütung, Sexualität, Kinderwunsch sowie Frauen*- und Säuglingsgesundheit.
Beispielthemen: Zyklusbeschwerden, Verhütung in der Stillzeit, Beckenboden, Fehlgeburt, Babypflege, Abstillen, .....

Regenbogen_edited.jpg

Geburtsvorbereitung

Einzel-Geburtsvorbereitung

Die Einzel-Geburtsvorbereitung umfasst in der Regel 3 Stunden. Ihr bekommt vorab von mir eine Liste und könnt ankreuzen, welche Themen und Übungen euer ganz individueller Kurs beinhalten soll. 

Ich kann und will euch nicht versprechen, dass eure Geburt schmerzfrei wird. Stattdessen, will ich euch vermitteln, mit dem Schmerz zu arbeiten und ihn als Ressource anzunehmen.

Mein Ziel ist es, dass ihr im Vertrauen, mit Zuversicht und Neugierde und stets in Verbindung mit dem Baby den Geburtsbeginn erwartet und die Geburt als das erkennt, was sie wirklich ist:

 

Ein unbeschreibliches Wunder!

Infos zu geplanten Gruppenkursen

Image by Luma Pimentel

Wochenbettbetreuung & Stillberatung

nach ambulanter oder stationärer Geburt

 Gerne begleite ich euch nach der Geburt im Wochenbett. Das ist eine ganz besondere Zeit - ich  bin immer wieder aufs Neue demütig, wenn da ,,plötzlich" ein kleines Menschlein ist, das ich im Wochenbett begrüßen darf.

Beim Hausbesuch im Wochenbett kontrolliere ich den Gesundheitszustand von dir und deinem Baby und kümmere mich um das Wohlbefinden von euch als Familie.  Ein großes Theme ist meist das Stillen bzw. Füttern. Es ist mir eine Herzensangelegenheit kompetente Stillberatung anzubieten, frei von Ammenmärchen :-)

Im Regelfall lernen wir uns bereits in der Schwangerschaft kennen.


Ich biete auch Nachsorge nach einer Fehlgeburt oder stillen Geburt an. - egal in welcher Schwangerschaftswoche die Geburt war (auch im ersten Trimester).

Wochenbett
FolgeSWS
IMG_20210719_130617.jpg

Folgeschwangerschaft

Guter Hoffnung mit dem Regenbogenbaby

 Eine erneute Schwangerschaft - wenn das Baby in der vorherigen Schwangerschaft gestorben ist -  kann sehr herausfordernd sein.

Es geht nicht darum, die Angst zu ,,besiegen", sondern Raum für sie zu schaffen - und auch Raum für alle anderen Gefühle

Raum für das sogenannte Regenbogenbaby im Bauch ist dabei genauso wichtig, wie der Raum für das verstorbene Baby.

In der Begleitung einer Folgeschwangerschaft ist es mir besonders wichtig, dabei zu unterstützen, die Bindung zum Baby zu spüren und Ressourcen zu finden und zu stärken.

Gerne begleite ich dich als deine Hebamme!

Wenn alles anders
IMG_20210901_192946.jpg

Begleitung wenn alles anders kommt

Einfühlsame Begleitung, Hilfestellung und Hebammenbetreuung in jedem Trimester.

zum Beispiel:

  • bei und nach (drohender) Fehlgeburt

  • bei und nach ,,missed abortion"

  • vor und nach einer stillen Geburt

  • nach pränataler Diagnose

  • beim Weitertragen (Fortsetzen der Schwangerschaft mit pränataler Diagnose)

  • vor und nach Schwangerschaftsabbruch

  • nach SIDS

Je nach Situation zahlt die Krankenkasse einen Teil der Betreuung.

 

Die Liebe bleibt! 

EB
gesunde Morgen

Ernährungsberatung

Von Kinderwunsch bis zur Kinderernährung

Als Ernährungswissenschaftlerin biete ich professionelle Ernährungsberatung an. Mein Fachgebiet ist die vegetarische und vegane Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit und die Beikost bzw. Kinderernährung. Ein weiterer Schwerpunkt ist Baby-led-Weaning (BLW).

Hebamme zu sein bereichert meine Arbeit als Ernährungsberaterin sehr, da ich als Hebamme Expertin für Schwangerschaft, Stillzeit und Säuglingsgesundheit bin. 

bottom of page