top of page

Bist du dort, wo es schwarz ist? Ja? Ich sag' dir was...

Aktualisiert: 9. Jan.

Bist oder warst du schon mal dort, wo dein Leben auf einmal schwarz wurde und nicht nur das von dir, sondern die ganze Welt wurde dunkel, hoffnungslos und gefährlich und fühlte sich nur noch bedrohlich an, als bestünde überall Gefahr. Vielleicht sogar, als wäre die Welt schlecht oder als wäre man selbst schlecht und deshalb passiert das Schlechte.


Kennst du das, wenn es kein Licht mehr gibt - nicht in dir und nicht um dich herum und die Welt sich anfühlt, als würde sie sich nie wieder verändern? Als bliebe sie schwarz. Als wäre jeder nächste Schritt zu anstrengend. Zu anstrengend, um auch nur das Bein zu heben für den nächsten Schritt. Als wäre jegliche Lebensenergie aus deinen Knochen gewichen.


Die Farben sind auf einmal blasser geworden, als wär ein grauer Schleier drüber gelegt. Und wenn du raus schaust und siehst, dass die Leute sich immer noch bewegen, dann wird dir klar....

du gehörst nicht mehr dazu.


Wenn du das kennst, dann will ich dir etwas sagen:


Die Welt ist nicht dunkel, sie war nie dunkel.


Sie hat sich nur so angefühlt für dich. Auch du warst nie dunkel.


Ganz im Gegenteil: dein Licht hat die ganze Zeit hell gestrahlt und in diesem Moment, in dem alles weggebröckelt ist, da konnte durch dich dein Licht noch mehr strahlen - vielleicht hat dich das so überrascht, so geblendet, dass du das Licht von Außen nicht mehr sehen konntest.


Ich will dir sagen: Du wirst wieder sehen, dass die Welt hell ist. Vielleicht nicht morgen und auch nicht übermorgen, aber sie wird hell und wenn du mit 80 Jahren auf heute zurück schaust siehst du es, dass sie nie dunkel war und dass da immer ein strahlend helles Licht in dir war und du es nur nicht wahrgenommen hast.


Ich sag' dir es fühlt sich wirklich nur so an. Es fühlt sich wirklich nur so an.

Die Welt ist immer noch hell. Die Welt ist immer noch hell.

Du bist immer noch hell, es gibt noch immer ganz viel Liebe 🧡 auf der Welt.

Es ist alles richtig mit dir, du wirst nicht bestraft. Das dunkle Gefühl heißt nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.

Du bist immer noch hell, du bist immer noch voller Licht 💡,

die Vögel zwitschern noch immer,

die Eichhörnchen 🐿️ verstecken immer noch ihre Eicheln,

da gibt es immer noch Menschen die Regenwürmer von der Straße retten.

Der Efeu leuchtet noch immer in seinem wunderschönen Grün,

die Sonne ☀️ geht immer noch auf,

die Wolken ☁️ bewegen sich noch immer wie kleine Schäfchen.


Das Leben ist noch immer ein Wunder,

dein Herz ❤️ schlägt immer noch und vielleicht erinnerst du dich:


Dich gab es schon damals in den Eierstöcken deiner Mama im Körper deiner Oma. Und dich gibt’s immer noch, auch nach diesem Tag.

Dein Licht war immer in dir, schon damals in den Eierstöcken deiner Mama, im Bauch deiner Oma.

Dein Licht war und ist unbeeinflussbar von anderen Menschen, von Geschehnissen, von Gewalt, vom Wetter, von Krankheit, von Tod und von der Umwelt - völlig unbeeinflussbar.


Die Grashalme werden sich auch nach diesem Tag immer noch biegen, wenn ein Schmetterling 🦋 drauf landet und die Bienen 🐝 werden im Sommer wieder Pollen transportieren,

die Vögel 🕊️fliegen immer noch in den Süden.

Die Äste der stärksten Bäume 🌳 biegen sich noch immer im Wind, Menschen denken noch immer liebevoll 💞an dich und zweifellos bist du immer noch voller Licht.

Kommentare


Newsletter

bottom of page